Batterie

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Batterie

Beitrag von Fenris »

Moin allerseits,

kleine Frage, wie haltet Ihr es mit den Batterien Eurer Lieblinge.

Baut Ihr sie aus oder bleibt das Teil drin?
Müßt Ihr zwischendurch das Ladegerät benutzen oder wie stellt Ihr sicher das die Maschine wieder anspringt?

Nachdem ich kein Saison Kennzeichen habe lasse ich die Batterie in der Maschine.
Allerdings muß ich bei längerer Standzeit doch ab und an das Ladegerät anschließen.

Ciao Dieter
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 719
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von speedy »

Hallo Dieter,

bei der MT07 wenn ich diese länger als 2 Monate nicht fahre muss die Batterie gefladen werden.
Daher kommt diese nach der Saison aus dem Motorrad raus und vollgeladen bei Saison Start wieder rein. ;)

Bei der Honda ist ganze Saison über im Motorrad drin und sobald der Winter kommt und das Salz ist auf der Strasse, ist die Saison vorbei und die Batterie kommt raus.

Sollte es längere Zeit unter Null Grad sein, kommen beide Batterien aus dem Motorrad und in die Wohnung.

Gruss speedy
OB80
Beiträge: 57
Registriert: 10 Nov 2020, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von OB80 »

Hallo zusammen,
da meine GS, unter der Sitzbank am Rahmen, über eine Steckdose verfügt hängt im Winter permanent ein Ladungserhaltungsgerät dran. An-und abstöpseln erfolgt ganz schnell. Somit ist sie immer startklar und kann auch bei trockenem Wetter im Winter gefahren werden.
Bei meiner ETZ wird die Batterie im Oktober ausgebaut und ebenfalls an ein Erhaltungsgerät angeschlossen. Im Mai erfolgt der Wiedereinbau.
Ich habe somit nie tiefentladene Batterien. Meine Garage ist frostfrei.

Grüße von Frank
Benutzeravatar
August
Beiträge: 128
Registriert: 03 Jan 2016, 15:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von August »

Die Batterie bleibt bei meinen Maschinen ganzjährig eingebaut.
Ich habe Ctek Anschlüsse verbaut und kann die Erhaltungsladegeräte somit problemlos anklemmen.
Somit : "ALLZEIT BEREIT !" :D

Freue mich auf die neue Saison.

Gruß aus MV
August
Es ist wie beim Sex,
- Du musst deinem Gummi vertrauen! -

DlzG August
lille
Beiträge: 57
Registriert: 25 Jun 2009, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Batterie

Beitrag von lille »

Hy Steffen da ich ja auch eine mt07 habe, kann ich nur sagen das ich die Batterie noch nie geladen habe. Die ist noch die erste 2014. und die Emme musste ich dann zum Schluss immer im Frühjahr Starthilfe geben „nach 12 Jahren“ habe dann mal eine neue eingebaut. aber die Batterien nie ausgebaut
Hoschi
Beiträge: 53
Registriert: 12 Dez 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,
bei meiner VT750 bleibt die Batterie auch drin, das Motorrad steht in einer frostfreien Garage und hat eine Steckdose, ggf. stecke ich das Ladegerät mal für ein paar Standen ran. Ende Oktober bin ich das letzte Mal im vergangenen Jahr gefahren und beim ersten Startversuch am 2. Januar hat mich der "V Zwei" mit einen einzigen Knopfdruck und einen dezenten Blubbern :D begrüßt, ohne die Baterie vorher aufzuladen.

Euch ein schönes Wochenende
Holger
Benutzeravatar
Bruno Balloni
Beiträge: 62
Registriert: 02 Okt 2018, 16:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von Bruno Balloni »

Meiner Erfahrung nach verhalten sich 'alte' Bauweisen der Bleiakkus, nämlich Blei-Säure-Akkus, und die 'neuen' Blei-Gel- bzw. AGM-Akkus unterschiedlich: meine Blei-Säure-Akkus haben eine stärkere Selbstentladung als die AGM- bzw. Blei-Gel-Akkus.

In meinen Moppeds habe ich sowohl die eine wie auch die andere Sorte Akkus verbaut. Die Blei-Säure-Akkus muss ich etwa alle 6 - 8 Wochen nachladen, um die anderen brauche ich mich nicht zu kümmern. Und nachdem ich problemlos an die Anschlüsse komme, bleiben alle Batterien eingebaut.
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von fdoege »

Hallo,

ich halte es so wie August. Batterien bleiben drin und über den Winter hängen diese an einem Dauererhaltungsgerät.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Dancer61
Beiträge: 286
Registriert: 23 Jan 2017, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von Dancer61 »

Hallo,

auch ich lasse die Batterie im Motorrad, lade mit dem Erhaltungsgerät gelegentlich auf.

Vor Saisonstart kommt das Ladegerät für einen ganzen Tag an die Batterie, denn unter 12V geht kein Start und mit voller Montur vor einem startunfähigen Motorrad zu stehen habe ich mir bisher erspart.
Kurven sind die erotischte Verbindung zweier Punkte!
Gruß aus der Grafschaft
Hermann
Hoschi
Beiträge: 53
Registriert: 12 Dez 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit der Lebensdauer der Batterie gemacht? Meine AGM Batterie ist siebeneinhalb Jahre alt und hat bis jezt tadellos ihren Dienst getan, aber ich vermute, dass sie doch demnächst ihren Geist aufgibt.

Gruß Holger
Antworten