fröhliche Bastelstunde
Verfasst: 24 Sep 2020, 14:32
Hallo,
nachdem meine liebste freie Werkstatt im letzten Jahr geschlossen hat, war ich mal bei den Werkstätten in der Umgebung.
Da geht es ja ganz schön ab, für einen einfachen Ölwechsel rufen die alle rund um 90 Euro auf, das ist ja mal ne Ansage! Vorher hatte ich immer ca. 35 Euro bezahlt, inkl. Filter und Öl. Das habe ich dann immer machen lassen.
Jetzt habe ich mal gesucht, Öl für die Yamaha und die Kawa kosten je 5L Markenöl ca. 20 Euro und der Filter 6 Euro, bei der KTM ist es deutlich teurer: Öl 40 Euro und der Filtersatz 47,- Euro. Allerdings ist der Wechsel bei KTM auch nicht für 90 Euro zu haben
Ich habe mir nun also alles besorgt und werde, wenn ich mal Zeit und Lust habe, bei den drei Babys das Öl wechseln. Dann kostet der Spaß zusammen für alle drei keine 150,- Euro und ein wenig Zeit. In der Werkstatt wäre ich für den Spaß zusammen 310,- Euro los geworden. Mit der Differenz lässt sich schon einiges "anstellen".
Bremsflüssigkeit und andere sicherheitsrelevante Dinge werde ich dennoch in der Werkstatt machen lassen, ebenso wie Ventile einstellen etc.
Wie haltet Ihr das mit der Wartung?
nachdem meine liebste freie Werkstatt im letzten Jahr geschlossen hat, war ich mal bei den Werkstätten in der Umgebung.
Da geht es ja ganz schön ab, für einen einfachen Ölwechsel rufen die alle rund um 90 Euro auf, das ist ja mal ne Ansage! Vorher hatte ich immer ca. 35 Euro bezahlt, inkl. Filter und Öl. Das habe ich dann immer machen lassen.
Jetzt habe ich mal gesucht, Öl für die Yamaha und die Kawa kosten je 5L Markenöl ca. 20 Euro und der Filter 6 Euro, bei der KTM ist es deutlich teurer: Öl 40 Euro und der Filtersatz 47,- Euro. Allerdings ist der Wechsel bei KTM auch nicht für 90 Euro zu haben
Ich habe mir nun also alles besorgt und werde, wenn ich mal Zeit und Lust habe, bei den drei Babys das Öl wechseln. Dann kostet der Spaß zusammen für alle drei keine 150,- Euro und ein wenig Zeit. In der Werkstatt wäre ich für den Spaß zusammen 310,- Euro los geworden. Mit der Differenz lässt sich schon einiges "anstellen".
Bremsflüssigkeit und andere sicherheitsrelevante Dinge werde ich dennoch in der Werkstatt machen lassen, ebenso wie Ventile einstellen etc.
Wie haltet Ihr das mit der Wartung?