Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Tipps und Tricks zu allen Arbeiten am Motorrad findest Du hier
Benutzeravatar
August
Beiträge: 128
Registriert: 03 Jan 2016, 15:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von August »

Nie wieder Kette schmieren?
Diese Pressemeldung kam gerade eben von BMW rein:
Klingt auf jeden Fall gut!

---

München. Seit mehr als 90 Jahren zählt der wartungsfreie, umweltfreundliche und komfortable Kardanantrieb zu den unverrückbaren technischen Eckpfeilern von BMW Motorrad. Mit der M Endurance Kette bietet BMW Motorrad jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette mit vergleichbaren Eigenschaften an.

Wie bisherige X-Ring-Ketten verfügt auch die M Endurance Kette über eine residente, mittels X-Ringen eingeschlossene Dauerschmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen. Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte „Kette schmieren“ ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung.

Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich diesbezüglich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.

Mit exzellenten Trockenschmierungseigenschaften sowie den eliminierten Abnutzungen bietet die mit tetraedisch amorphem Kohlenstoff beschichteten Rollen der M Endurance Kette einem Komfort im Hinblick auf die Wartung, der dem des Kardanantriebs gleichkommt. Dies schließt die bei einer herkömmlichen Kette unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff mit ein. Entsprechend bietet die M Endurance Kette daher auch noch eine maximale Umweltfreundlichkeit.

Die M Endurance Kette in 525er-Teilung steht ab sofort zunächst für die beiden Vierzylindermodelle BMW S 1000 RR und S 1000 XR zur Verfügung. Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro (UVP) und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad und Kleinteilen kostet 425,59 Euro (UVP). Wird die M Endurance Kette direkt als Sonderausstattung ab Werk geordert, beträgt der Aufpreis 100,00 Euro (UVP). Die Ausrüstungsmöglichkeit für weitere BMW Motorrad Modelle ist in Vorbereitung.

---- :D
Es ist wie beim Sex,
- Du musst deinem Gummi vertrauen! -

DlzG August
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Mittlerweile taucht die Kette in den Preislisten auf. Mit über 300 € nicht gerade ein Schnäppchen. Und noch nicht als 530er Teilung. Ich habe mir mal einen 525er Satz zusammen gestellt und überlege, ob ich mir den ordere. Für meine Honda CB1300S müsste ich ein Ritzel von Triumph, ein Kettenrad von der CBR900 und eben die Regina Kette verwenden. Bin aber noch nicht sicher...


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Ab der KW 15 soll die Regina HPE Kette als 525er bei Louis erhältlich sein.


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Lt. Louis sind die HPE Ketten als 525er jetzt lieferbar. Ich werde in Kürze ordern und den neuen Satz montieren. Und zudem nie wieder Kette fetten! In der Hoffnung, das funktioniert wirklich... :?: :!:


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Kommende Woche wird umgerüstet. Ritzel, Kettenrad und wartungsfreie Kette liegen bereit. Kein Kette fetten mehr. Hoffentlich! Ich habe die Kette bei Louis für 255 € geordert. War sofort lieferbar.


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Erledigt! Umgerüstet auf einen 525er HPE. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die wartungsfreie Kette hält. Einen kleinen Abzug in der Kilometerleistung gestehe ich ihr zu, da die Honda serienmäßig eine 530er Kette fährt. Und im Vergleich zum alten Kettensatz ist der neue ca. 120g leichter, was sicher ein ziemlicher Sprung nach vorne sein wird... :lol:


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Laufleistung bisher ca. 3000 km. Bislang keine Korrektur des Durchhangs nötig, die Kette läuft ohne Pflege recht leise und der Beschichtung sieht man die Laufleistung nicht an. Also weiter einfach fahren und nicht um die Kette kümmern.


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von fdoege »

Hallo,

cool.mal abwarten wie es sich entwickelt.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Dancer61
Beiträge: 286
Registriert: 23 Jan 2017, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von Dancer61 »

Hallo Jan,

ich liebäugele auch mit einem Kettenfahrzeug!
Wie läuft es mit Deiner wartungsfreien Kette?
Ist es auch so wie beworben: draufziehen uns sonst nix?
Kurven sind die erotischte Verbindung zweier Punkte!
Gruß aus der Grafschaft
Hermann
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebskette - völlig wartungsfrei !!

Beitrag von jan800x »

Ich habe bislang rund 7tkm mit der Kette gemacht. Zweimal bin ich mit einem Lappen und etwas WD40 drüber, um den Schmutz zu beseitigen. Durchhang habe ich bis jetzt nicht nachgestellt. Soweit bin ich zufrieden. Ich weiß nicht, ob ausser der 525er jetzt noch andere Teilungen lieferbar sind. Original hat meine CB ja eine 530er Kette. Wenn sie min. 20tkm hält, nehme ich wieder eine. Gibt die Kette vorher auf, dann gehe ich zurück zu DID und Kettenspray.
Das einzig wirklich auffällige ist das Laufgeräusch. Man hört immer ein leichtes Rasseln. Kenne ich so nur von normalen Ketten, die länger kein Spray bekommen haben. Logisch, läuft ja auch trocken. Ist aber für Kettenfahrer wie mich gewöhnungsbedürftig. Man will immer sprühen... :lol:

Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Antworten