corona blues

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Fenris
Beiträge: 329
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33

corona blues

Beitrag von Fenris »

Hey miteinander.

Vor einigen Jahren hatten wir in diesem Forum zur Bekämpfung des Winterblues das sogenannte Städterätsel.

Die Regeln sind ganz einfach

Eine Person gibt in kleinen täglichen Dosen etwas über einen Ort oder Stadt bekannt. Und wer raten mag gibt hier seinen Tip bekannt.
Aber Vorsicht. Wer des Rätsels Lösung bekannt gibt ist der/die jenige welche das nächste Rätsel erstellt.

Also hoffentlich viel Spaß.

Ich suche eine Stadt in Niedersachsen.
Einst war diese Stadt eine Großstadt. Also mehr als 100.000 Einwohner.
Mittlerweile hat sie den Großstadt Nimbus mit " nur noch" ca. 80.000 Einwohner verloren.
Möglicherweise weiß schon jemand welcher Ort gemeint ist.

Ciao bis morgen.
Dann gibt es den nächsten Tip

Die linke zum Gruß
Dieter

ibag
Beiträge: 171
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23

Re: corona blues

Beitrag von ibag »

Hallo Dieter, das waren noch Zeiten. Damals hatten viele Mitglieder bei dem Rätsel teilgenommen und man war immer gespannt, was für ein Rätsel folgte. Man hat auch viel gelernt beim ergründen der Städte. ich glaube es zu wissen welche Stadt gesucht wird. sie wurde einfach eingegliedert duch Gebietsreformen. Möchte aber das Rätsel noch nicht löesn-

Gruß
Claus

Fenris
Beiträge: 329
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33

Re: corona blues

Beitrag von Fenris »

Hallo Claus.
Es war wirklich unglaublich wieviel Leute mitgemacht haben. ich hoffe das sich außer Dir möglicherweise noch einige andere motivieren lassen mit zu raten, und sich mit interessanten Städten beteiligen.

Nun ja hier kommt der zweite Tip.

Das gesuchte Städtchen ist noch eine relativ junge Stadt. Und sie liegt an einem Busen.

Ciao
Dieter

ibag
Beiträge: 171
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23

Re: corona blues

Beitrag von ibag »

zu Kaiserzeiten spielte die Stadt eine große Rolle in einer bestimmten Militärrichtung, glaube ich zumindest.

Gruß Claus

Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 186
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19

Re: corona blues

Beitrag von fdoege »

kenn isch net :-)
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank

ibag
Beiträge: 171
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23

Re: corona blues

Beitrag von ibag »

Kennst du sicher, ist halt deutsche Geschichte. :D

Fenris
Beiträge: 329
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33

Re: corona blues

Beitrag von Fenris »

Hallo miteinander,

Wie versprochen geht es heute ein kleines bisschen weiter.

Der Ort den ich suche hat den Tiefwasserhafen mit der größten Wassertiefe in Deutschland.
Es werden dort fast 27% des deutschen Rohöl Imports abgewickelt.

Ach ja Frank, ich behaupte einfach mal ganz frech das Du schon mal dort am Südstrand warst.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 510
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Kontaktdaten:

Re: corona blues

Beitrag von speedy »

Moin Dieter,

du meinst bestimmt Eckernförde und den Kranzfelder Hafen als Tiefwasserhafen von 17,5 Meter gemeint.

Gruss speedy

ibag
Beiträge: 171
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23

Re: corona blues

Beitrag von ibag »

Ich denke Eckenförde ist es nicht, ist auch viel zu alt. Wenn es die Stadt ist ,die ich meine, gibt es eine imposante Brücke. Vielleicht liege ich falsch aber Dieter gibt sicher bald den nächsten Tipp. ;)

Gruß
Claus

Fenris
Beiträge: 329
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33

Re: corona blues

Beitrag von Fenris »

Sorry Steffen, Eckernförde liegt nicht in Niedersachsen ( siehe erste Tips ) und ist somit leider falsch.

Der Ort den ich suche ist der größte Standort der Marine in Deutschland und hat ein Deutsches Marinemuseum.

Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg

Gruß Dieter.

Ach ja es kann sich jeder zu Wort melden. Keine Scheu, einfach mitraten.

Antworten