Seite 1 von 1

XS 400 - ZKS nachziehen

Verfasst: 02 Aug 2019, 17:48
von kapsali
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Yamaha XS 400 (2A2 ohc) die Zylinder-Kopfdichtung gewechselt. Der Motor ist jetzt wieder dicht und die XS fährt auch wesentlich besser. Nun will ich (nach gefahrenen 500 km) die Kopfschrauben nachziehen.
Technische Frage: Ziehe ich laut angegebenem (Drehmoment-) Wert über Kreuz nach oder werden die Schrauben erst leicht gelockert und dann nachgezogen?
Vielleicht weiß jemand Rat.
VG Christian

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Verfasst: 03 Aug 2019, 09:44
von Bruno Balloni
... ich würde in jedem Fall die Schrauben leicht lösen: das Losbrechmoment wird höher sein, als das vorgesehene Anzugsmoment (Haftreibung > Gleitreibung).
Ganz wichtig ist allerdings, dass in der vorgesehenen Reihenfolge nachgesetzt wird, und dass das Anzugsmoment an jeder Schraube identisch ist, damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht. Und ich persönlich würde danach auch noch mal das Ventilspiel prüfen.

(Alle Angaben sind meine persönlichen Überlegungen und Erfahrungen aus jahrzehntelanger Schrauberei - sie werden aber ohne jegliche Gewähr mitgeteilt. Schliesslich bin ich kein gelernter Mechantroniker o.ä.)

Viel Erfolg!

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Verfasst: 03 Aug 2019, 14:33
von kapsali
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort! Sehr hilfreich!
Viele Grüße
Christian

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Verfasst: 05 Aug 2019, 20:13
von Fazer1
Was ein Quatsch! Wie oft willst du die denn nachziehen, wenn du die immer wieder löst?
Einmal beim Zusammenbau vorschriftsmäßig über Kreuz festziehen, dann nur nochmal prüfen, ob sie den Anzugswert noch haben! Fertsch!
Und bitte: Immer in kaltem Zustand!


Gruß Stefan