Batterie

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
lille
Beiträge: 57
Registriert: 25 Jun 2009, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Batterie

Beitrag von lille »

ich kann von meiner Lebensdauer der Batterien eigentlich sagen die mz 1000 S war so 11 Jahre alt als ich sie gewechselt habe , bei der Yamaha MT 07 ist sie noch die erste „9 Jahre“ und die mz Skorpion rep. alle 2-3 Jahre. denke das es am 1 Zylinder liegt wegen der Vibrationen das mag ein Blei Akku nicht so.
Joe753
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mär 2023, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von Joe753 »

Die Lebensdauer einer Motorradbatt. liegt bei pfleglicher Behandlung in Durchschnitt etwa bei 5 -7 Jahren wenn es gut geht. 11 Jahre sind wohl eher die Ausnahme.
Moderne Gel.- Batt. sind weitgehend rüttelfest. Dafür ist die Belastung der Batt. durch die ganze heute verbaute Elektrik natürlich drastisch gestiegen. Was wichtig wäre, passt die Ladespannung zum Batt. Typ. Die Ladenschluss Spannungen für die einzelnen Typen Säure, Gel, AGM sind unterschiedlich und liegen bei Gelbatterien höher als bei mit Säure gefüllten Ballerinen. Könnte also sein das der Regler einer älteren Maschine eine moderne AGM z.B. nur ungenügend lädt.
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von fdoege »

Hallo,

der Beitrag von Joe753 deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen!

In der Regel sind meine Batterien nach rund 5-7 Jahren kaputt, auch die modernen Gelvarianten.
Im Winter hängen meine Mopeds immer am Dauerlader mit entsprechende Ladefunktion. Seit einiger Zeit baue ich die Batterie nicht mehr aus.
So kalt wird es bei uns nicht und ich denke es macht nichts wenn die Bat. im Moped bleibt.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Antworten