masuren

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Antworten
Mayor
Beiträge: 7
Registriert: 10 Aug 2019, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

masuren

Beitrag von Mayor »

ich würde nächsten sommer gerne nach masuren fahren. hat jemand die tour schon mal gemacht?
postleitzahl: 96271
e mail: mayor@gmx.de
pedro64
Beiträge: 47
Registriert: 27 Jun 2004, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: masuren

Beitrag von pedro64 »

Ich machte mal eine Masurentour vor Jahren, die sehr schön. Allerdings würde ich empfehlen eine geführte Tour zu machen.
Versuch doch mal unter masurenbike@yahoo.de, ein Jörg Michalzik der mit einer Polin verheiratet ist. Es ist auch wegen der Sicherheit!
martabike
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2018, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: masuren

Beitrag von martabike »

Hallo Mayor,
ich bin in Masuren aufgewachsen. Ich werde wohl die nächtsen Jahre nicht mit dem Motorrad hinfahren (kleines Kind), aber wenn du fragen hast, kann ich gerne behilflich sein.
Gruß.
Marta
usterix
Beiträge: 71
Registriert: 28 Aug 2005, 02:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: masuren

Beitrag von usterix »

Servus Mayor,

Habe vergeblich nach meinen Unterlagen zur Masurenreise von 2003 gesucht, ein wenig kann ich dennoch beisteuern. Wir sind damals mit der Fähre - die fährt nun ab Kiel - nach Klaipeda und nach einem Abstecher nach Nida auf der Kurischen Nehrung (fabelhaft !) um das Kaliningrader Gebiet herum. Falls Du da durch willst, man kann seit Juli ein kostenfreies “elektronisches” Visum beantragen:
https://russische-botschaft.ru/de/consu ... r-gebiets/

Sehr sehenswert in den Masuren u.a. der Wigry Nationalpark östlich von Suwałki (übernachtet im ehemaligen Kamaldulenser Kloster, https://fundacja.wigry.pro/), die Gegend um Mikołajki = Nikolaiken und die Wolfsschanze in der Nähe von Kętrzyn. Zur Einstimmung evtl. "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz.

Auf dem Rückweg bieten sich die Marienburg (Malbork) und Danzig an.


Grüße nach Oberfranken von einem ebensolchen,

Uli
Antworten