XS 400 - ZKS nachziehen

Tipps und Tricks zu allen Arbeiten am Motorrad findest Du hier
Antworten
kapsali
Beiträge: 11
Registriert: 18 Okt 2018, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

XS 400 - ZKS nachziehen

Beitrag von kapsali »

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Yamaha XS 400 (2A2 ohc) die Zylinder-Kopfdichtung gewechselt. Der Motor ist jetzt wieder dicht und die XS fährt auch wesentlich besser. Nun will ich (nach gefahrenen 500 km) die Kopfschrauben nachziehen.
Technische Frage: Ziehe ich laut angegebenem (Drehmoment-) Wert über Kreuz nach oder werden die Schrauben erst leicht gelockert und dann nachgezogen?
Vielleicht weiß jemand Rat.
VG Christian
Benutzeravatar
Bruno Balloni
Beiträge: 62
Registriert: 02 Okt 2018, 16:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Beitrag von Bruno Balloni »

... ich würde in jedem Fall die Schrauben leicht lösen: das Losbrechmoment wird höher sein, als das vorgesehene Anzugsmoment (Haftreibung > Gleitreibung).
Ganz wichtig ist allerdings, dass in der vorgesehenen Reihenfolge nachgesetzt wird, und dass das Anzugsmoment an jeder Schraube identisch ist, damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht. Und ich persönlich würde danach auch noch mal das Ventilspiel prüfen.

(Alle Angaben sind meine persönlichen Überlegungen und Erfahrungen aus jahrzehntelanger Schrauberei - sie werden aber ohne jegliche Gewähr mitgeteilt. Schliesslich bin ich kein gelernter Mechantroniker o.ä.)

Viel Erfolg!
kapsali
Beiträge: 11
Registriert: 18 Okt 2018, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Beitrag von kapsali »

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort! Sehr hilfreich!
Viele Grüße
Christian
Fazer1
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2004, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: XS 400 - ZKS nachziehen

Beitrag von Fazer1 »

Was ein Quatsch! Wie oft willst du die denn nachziehen, wenn du die immer wieder löst?
Einmal beim Zusammenbau vorschriftsmäßig über Kreuz festziehen, dann nur nochmal prüfen, ob sie den Anzugswert noch haben! Fertsch!
Und bitte: Immer in kaltem Zustand!


Gruß Stefan
Antworten