Zusatzscheinwerfer

Tipps und Tricks zu allen Arbeiten am Motorrad findest Du hier
Antworten
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ibag »

Hallo zusammen, ich möchte für meine BMW GS 1200 Bauj. 05 Zusatzscheinwerfer einbauen. Wer hat Erfahrung mit solchen. Welche Modelle sind zu empfelen, was kosten sie. Kann man Einbau selbst machen. Habe an meiner GS keine Schutzbügerl angebaut. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps oder eure Erfahrungen mitteilen könntet. Vielen Dank im voraus.


Grüße aus Der Pfalz


Claus
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ibag »

ich hätte nicht gedacht das so wenig Erfahrung mit Zusatzscheinwerfer gibt. Muß ich mich halt woanders umsehen.


Gruß Claus
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Fenris »

Hallo Claus, es tut mir leid das Dir hier niemand helfen konnte oder wollte.


Es ist leider das altbekannte Thema.


Es ist unglaublich schwer ein paar Zeilen zu schreiben. Aber lass den Kopf nicht hängen. Denk daran, bald ist Weihnachten und Ihr habt ein paar Tage zur Erholung.


Gruß an Gabi


von Marina und mir.
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ibag »

Hallo Triwinger, erstmal ein herzliches willkommen bei uns im Foum und was besonders toll ist das du gleich voll einsteigst. Vielen Dank für deine Tipps, ich habe auch in anderen Foren angefragt und ettliche Antworten bekommen. Mein Original-Scheinwerfer ist gerade bei dieser Jahreszeit nicht ausreichend. Ich bräuchte ein zusätzliche Abblendlicht und einen Fernscheinwerfer aber da hat der TÜV was dagegen. ich weine Lösung finden und nochmals vielen Dank. Ist noch früh´, hast du Lust zu unserem Jahrestreffen an die Mosel zu kommen. Kann dir versichern alles tolle Leute. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß

Claus
Triwinger
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2016, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Triwinger »

Hallo Claus,


erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme in Euren Kreis hier.


Was Deinen Scheinwerfer-Wunsch angeht ("Abblend- und Fernlicht bitte von der Ausbeute her mal zwei"), so kann ich Dich komplett verstehen. Ein Lösungsweg könnte darin bestehen, daß Du Dir zwei Zusatzscheinwerfer anbaust, die beides bieten (also je ein Abblend- und Fernlicht) und den originalen Scheinwerfer komplett totlegst. Das originale Scheinwerfergehäuse würde dann lediglich noch das Standlicht/Positionslicht beisteuern. Die beiden Zusatzscheinwerfer sollten allerdings dicht genug beieinander stehen, damit der TÜV das Abblendlicht als "eine geschlossene Einheit" akzeptiert. Aber das ist ja angesichts der breiten Frontverkleidung der 1200er GS nicht so einfach...


Eine Lösung hierfür wäre der Komplett-Austausch des Hauptscheinwerfers gegen ein helleres Modell, siehe hier: http://www.matotec.de/LED-Scheinwerfer. Mit jener Lösung hättest Du moderne LED-Technik an Bord. (Verbrauchsarm, somit Lima-schonend. Du hättest also noch ein paar Watt für weitere Lämplis übrig.)


Ergänzen könnte man diesen Umbau mit einem einzelnen Zusatzscheinwerfer in mittiger Anordnung, z. B. diesen http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... 001-1.html, aber auch gern einen größeren.


Und um den Graukittel so richtig zum Glühen zu bringen, könntest Du auf Deine Sturzbügel noch ein/zwei Nebelscheinwerfer draufschrauben . Wäre dann immer noch alles im grünen Bereich, denn:


1x Abblendlicht: "Matotec" (hell, da LED und mit E-Prüfzeichen) -> legal

2x Fernlicht: 1x "Matotec" zzgl. 1x "Wunderlich Zyklop" in mittiger Anordnung -> legal, auch gemäß StVZO

1x/2x Nebellicht: außermittig, Schaltung gemeinsam mit Abblendlicht -> legal (als symmetrisches Paar gemäß EU-Recht bzw. als Einzelscheinwerfer gemäß StVZO).


Hoppla, kostenmäßig wird das vierstellig . Könnte man also in dieser Form eigentlich gleich als "Weihnachts-Wunschzettel für Vati" einreichen, oder?


Preislich noch beeindruckender ist das Original, siehe:


https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... kid=323364


Aber das Ergebnis scheint zu lohnen, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=6cvwmY_a-Tk


Damit nun noch kurz zu Eurem Jahrestreffen 2017. Ich finde sowohl die Idee als auch den Termin gut und habe ihn mir vorgemerkt. Einstweilen auch Dir schöne Festtage und einen guten Rutsch!


Triwinger
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ibag »

Hallo Roland, dein Name habe ich von Dieter, du siehst wir sind gut vernetzt. Aber erst mal danke für die Informationen die ich mir nochmal ganz langsam durchlesen muss. Ich bin leider kein begnadeter Schrauber und gehe das morgen nochmal genauer durch.


Gruß Claus
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ibag »

Hallo Roland, ich bin beeindruckt, wie schnell und vielfältig du die wirklich brauchbare Informationen zusammengestellt hast. Damit werde ich mich näher beschäftigen. Super wäre der Austausch vom Originalscheinwerfer zu einem LED-SW. Ist halt schon teuer aber denke das wäre das einfachste. Bin auch kein Freund von zu vielen zusätzlichen Ein- und Anbauten. Nochmals vielen Dank.


Gruß Claus
Antworten