Kleine Fluchten

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kleine Fluchten

Beitrag von Fenris »

Hallo zusammen.

Auch wenn der heutige Tag nochmals zu einer Tour eingeladen hat geht die Saison langsam zu Ende. Natürlich hoffen viele von uns ( zumindest die ohne Saison Kennzeichen) noch auf etliche schöne Tage aber oft genug wird es nichts mit einer Ausfahrt.

Als kleine Anregung, oder zum Träumen über die dunkle Jahreszeit schreibe ich jetzt ein paar Zeilen über einen meiner persönlichen Lieblings Orte.

Das Kiental im Berner Oberland.
Es ist ein kleiner Ort in der "Nähe" zum Thuner See.

Der Ort liegt an einer Straße die bis zur Griesalp (ca.1400m ) führt. An der Griesalp endet die Straße. Natürlich kann man als Wanderer dann noch weiter. Die Straße vom Kiental zur Griesalp hat bis zu 28 Prozent Steigung. Aber das nur nebenbei erwähnt.

Das Ende des Tales gehört zum UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch Region.
Also einfach Traumhaft.

Ausflüge mit dem Bike sind in dieser Gegend einfach nur schön. ( Zumindest für mich)

Mittlerweile gibt es dort auch einen Campingplatz. Und natürlich auch Hotels.

Ganz nebenbei ein kleines geschichtliches Schmankerl.
Dort fand im April 1916 die zweite Konferenz der Internationalen Sozialisten statt. Der wahrscheinlich berühmteste Teilnehmer war Lenin. Das Hotel in dem die Tagung stattfand gibt es heute noch. Es ist allerdings mittlerweile modernisiert worden.

Viel Spaß beim Träumen.
Möglicherweise hat noch jemand von Euch ein kleines Traumziel das er mit uns anderen teilen möchte.

Ciao und die linke zum Gruß

Dieter
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von ibag »

Guten Morgen, ja nun der Beginn für eine ruhige Zeit der Besinnung und Erinnerungen. Dieter ich muss dir recht geben , ich war auch schon dort und es ist wunderschön. Ich finde auch die Schweiz mit allen Nachteilen, wie zu teuer oder auch Geschwindigkeitsbegrenzungen die bei überschreitung heftig bestraft werden. Trotzdem, es gibt solche und in Massen grandiose Aussichten , die die Nachteile wettmachen. Ich selbst habe viel Traumstrecken und oft kommt es auf die äußeren Bedingungen an. Wenn du früh morgens um 6 Uhr auf den Pass fährst, noch niemand unterwegs, im Tal sich noch die Nebel ausbreiten und das Gebirge im Sonnenlicht erscheint. Meine Heimstrecken im Pfälzer Wald und Elsass bei untershiedlichsten Wetter und Temperaturen, diese wunderschöne Landschaft und verschiedenen Gerüche über die 4 Jahreszeiten zu geniesen. Egal wo ich bis jetzt war, ich habe immer solche Eindrücke und Traumstraßen erlebt. In den baltischen Ländern wenn man die Landshaft erleben möchte,fährt man zwangsläufig fast nur auf Schotterstraßen. Wir haben dort Ostseestrände gesehen,ohne ein Mensch, einfach traumhaft. mir geht es darum , Spass am Motorradfahren, die Landshaft zu geniesen und nicht im Schnelldurchgang zu durchfahren und später mir die aufgenommenen Filme anzuschauen wo ich überhaupt war.
Solche Momente zu erleben gelingt meiner Meinung auch nur richtig in Kleinstgruppen oder alleine, einfach auch oft anzuhalten einen Moment zu geniesen.

Ich wünsche euch eine gute und gesundeZeit

Grüße aus derPfalz
laus
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von fdoege »

Hallo,

hier im Norden kann man weit sehen, viel weiter als in der Schweiz :-)

Von daher treibt es mich oft zur Nordseeküste. Besonders die kleinen Orte mit den schönen Häfen laden zum verweilen ein. Hier einen Kaffee trinken, oder dort ein Fischbrötchen essen und immer ganz viel frische Seeluft atmen. Einen einzigen Ort kann ich gar nicht herausnehmen, es sind so viele schöne Flecken. Jedes hat seinen ganz besonderen Reiz.

Allerdings: Immer wieder gerne fahre ich Richtung Pewsum und Greetsiel. In Pewsum steht der, aus dem Otto Film, bekannte gelb / rote Leuchtturm. Weiter stoppe ich dann gerne nochmal, fast direkt nebenan, am Emssprerrwerk. Greetsiel hat einen schönen Hafen und direkt dort viele kleine Häuschen. Einfach schön!

Besonders im Sommer : Einfach mal an den Deich legen, dem Wasser (wenn es gerade da ist :lol: ) zuhören, den Wind und die Luft genießen.

Fenris: Ich weiß, dass Du diese Gegend auch sehr magst! Warst Du, außer zum Jahrestreffen, eigentlich schon mal mit dem Moped hier?
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von Fenris »

Moin Frank,

es ist tatsächlich schon länger her das ich mit dem Motorrad an der Küste war. ( ausgenommen das JT)

Das letzte mal an der deutschen Nordseeküste war ich mit dem Bike in Ditzum. ( Ca. 10 Jahre her )
Und in Zandvoort war ich ein Jahr später nochmals auf zwei Rädern.
Seitdem habe ich die Küste nur noch mit dem Auto besucht ( Gepäck und Bequemlichkeit)

Ich habe aber für 2021 einer Cousine von mir versprochen mit der Wing vorbei zu kommen. Die junge Dame möchte zu Ihrem nächsten Geburtstag als Geschenk eine Runde an die Küste fahren.

Ciao Dieter
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von jan800x »

Der Norden bietet, entgegen vieler Meinungen, richtig schöne Motorradstrecken. Ich habe letztes Jahr mit einigen Leuten eine Runde um meine Heimat Dithmarschen gemacht. Praktisch immer am Deich entlang, Richtung Elbe, dann am Kanal weiter. Zwischendurch Stops zum Kaffee oder lecker Fischbrötchen. Die Leute waren überrascht, welche schöne Tour das war. Aber auch Annettes Heimat Angeln eignet sich gut für schöne Touren. Ansatzweise beim Treffen im Norden ja schon erlebt. Die kleinen Starßen nehme ich regelmäßig unter die Räder und entdecke auch immer wieder neue Routen. Wird nicht langweilig im Norden!


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von Fenris »

Heute erzähl ich Euch von einem weiteren kleinen Highlight meiner Urlaubstouren.
Der Colle delle Finestre.

Das Teil schlängelt sich aus dem Susa Tal hoch bis auf 2178 m.
Größtenteils ist dort eine Schotterpiste.

Ideal für Enduro, es ist aber durchaus mit einer Straßenmaschine fahrbar.
Ich habe beides hinter mir.

Von dort aus kann man mit teilweise herrlicher Aussicht nach Briacon fahren.

Unterwegs kommt man immer wieder an Zeugnisse des ersten Weltkrieges vorbei.

Für jemanden mit Zeit absolut empfehlenswert, zumal Briacon immer eine Reise wert ist. Und von dort aus gibt es wirklich unglaublich viele Möglichkeiten richtig Klasse Touren zu fahren.

Unter Umständen mag noch jemand von Euch seine kleinen Fluchten und Tipps mit uns teilen.

Ciao Dieter
pedro64
Beiträge: 47
Registriert: 27 Jun 2004, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von pedro64 »

Hallo Dieter
Die Gegend kenn ich, war dort auf der italienischen Seite mit Freunden und haben die Gegend abgeklappert und fast keinen Paß ausgelassen, da gibt es tlle Sträßchen, Schotter und geteert !

Gruß Peter :D
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von fdoege »

Hallo Dieter,

das hört sich toll an, kommt mit auf die Liste. Ich möchte auch unbedingt noch in die Richtung Ardéche!
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von Fenris »

Moin Frank,

das Ardeche Tal ist super.
Mittlerweile allerdings, so wurde mir zugetragen, oft überlaufen.

Ich war das letzte Mal dort vor über zehn Jahren.
Von daher wäre es eine Option dort Mal wieder vorbei zu schauen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fluchten

Beitrag von fdoege »

Moin Dieter,

ich habe einen guten Bekannten, der dort alles kennt :-) von ihm würde ich eine "Liste" bekommen was geht und was nicht geht.

Evtl. sollten wir das mal zusammen besuchen?
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Antworten