Plattform Forum

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plattform Forum

Beitrag von ibag »

Hallo,
ich möchte heute nohmal die Bedeutung des Forums ansprechen. Man schaut rein, um überall einen Einblick zu haben, muss man sich im Forum anmelden, was meiner Meinung das bring: wir haben jede Menge Leute die nur für einrn Blick sich ins Forum begeben und dann nie wieder. Um das zu verhindern meine ich , die Seiten so zu öffnen für jeden aber Kommentare dürfen sich nur regiestrierte Leute einbringen um Missbrauch zu verhindern. Es bilden sich, was auch gut ist immer wieder Gruppen die dann z.B. über WhatsApp den Kontakt zueiander halten und das Forum zur Nebensache wird. Zumindest die meisten haben sich über das Forum erst kennen gelernt. Über andere Medien zu kommunizieren ist ok aber sich nicht mehr im Forum beteiligen verhindert für neue Leute eben erst eine Bekanntschaft aufzubauen. Ich wäre nie in den Norden zu einen Treffen gefahren wenn das im Forum nicht angeboten worden wäre. Wie auch?
Genauso sollten die Beiträge auch etwas überlegt sein und Themen ansprechen um jemanden da zu zu bringen sich im Forum zu beteiligen. Ich versuche es mit Beiträgen immer wieder, weiß aber nie genau ob das interessiert. Der Versuch sollte es wert sein. Es gibt so zahlreiche Themen ob technische,- Reise- oder Tour Berichte, einfach alles außer politische Themen. Aber auch zu kritischen Themen Stellung zu nehmen, nein nicht nur was nahplappern auch mal eigen Stellung beziehen, selbst wenn man Kritik erntet. Meiner Meinung würde das Forum so wieder beleben. Ja, das ist meine Meinung dazu. ;)

Viele Grüße aus der Pfalz
Claus
Martina
Beiträge: 32
Registriert: 25 Okt 2018, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plattform Forum

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen, hallo Claus,
Recht hast du, ohne so ein Forum hätten selbst wir uns nicht kennengelernt. Ich bin ja erst seit 2018 dabei und musste leider feststellen, dass ja viel zu wenig Leute aus dem Norden dabei sind. Umso schöner aber, wenn man dann eben auch die weiter weg wohnenden kennenlernt und so auch mal in die Richtung unterwegs sein kann... da ich schon von Anfang an eher Alleinfahrerin bin und auch niemanden kannte, der in einem Forum angemeldet ist, hat sich für mich in diese Richtung erstmal nichts ergeben. Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge. Ich finde auch, dass man sich hier über alles rund ums Motorrad und Sichtweisen austauschen sollte, von Reisen berichten, die andere vllt auch schon gemacht haben oder noch machen wollen, aber irgendwie stockt es hier mächtig. Für mich als Frau wäre es gut mal Fragen über Motorraddinge beantwortet zu kriegen, sind ja schließlich genügend Männer dabei...ich weiß, ich könnte es auch nachlesen, aber ich finde es schöner, weil man nochmal nachhaken kann, wenn man etwas nicht versteht... na die Hauptsache mir fallen auch Fragen ein :? :lol:
Und irgendwie krieg ich nicht raus, wo derjenige herkommt, immer wenn ich nach der PLZ gucken will, muss ich mich neu anmelden und es geht trotzdem nicht, ich habe Frank diesbezüglich auch schon geschrieben, keine Ahnung ob es an meiner Technik liegt...
Das wars erstmal von meiner Seite...
Martina
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plattform Forum

Beitrag von fdoege »

Hallo zusammen,

dann will ich mal antworten :-)
1. Forum öffentlich lesbar machen

Technisch ist das ganz simpel und sofort machbar. Wir müssen uns aber im klaren sein, dass google und Konsorten dann auch alle Beiträge lesen und indexieren. Wir hatten das recht lange so eingestellt, aber es gab immer wieder Beschwerden, dass dann viele Dinge öffentlich bei google sichtbar sind.
Dann hatten wir uns darauf geeinigt, dass nur einige Boards (u.a. Smalltalk) öffentlich sichtbar sind. Ihr könnt euch einfach mal ausloggen, dann seht ihr was öffentlich ist.

Sollte es einen mehrheitlichen Wunsch geben alle Foren öffentlich zu machen ist das kein Problem! Schreiben kann schon heute nur, wer auch registriert ist.
2. PLZ Anzeige
Man kann die PLZ der Mitglieder nicht sehen! Das kann nur jeder selber in seinem Profil sehen, und einstellen.
Die PLZ Suche zeigt einem alle Mitglieder an, die in dem selben PLZ Bereich wohnen wie man selber! Ich z.B. habe 26125, in der Suche sehe ich dann alle die 26xxx eingegeben haben. Aktuell sind bei mir leider keine weiteren PLZ von den Mitgliedern eingegeben worden.

Sein eigenes Profil wird einem dort nicht angezeigt.

Warum Du (Martina) immer ausgeloggt wirst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin auch oft mit dem Handy im Forum und habe das Problem nicht. Setze bitte beim einloggen den Haken -eingeloggt bleiben-.

Bitte schreibe mir einmal genau was du anklickst, am besten direkt von der Forenübersicht ausgehend.

Du hast auch gefragt, wann das Forum eine mobile Ansicht bekommt. Die hat es schon seit langem :-) bei mir klappt das auch ganz gut und das Forum lässt sich mobil auch bedienen. Ich vermute, das dein Smartphone dem Server nicht mitteilt, dass du mobil unterwegs bist. Da kannst Du mir aber gerne einen Screenshot schicken wie es bei Dir aussieht.
3. Beitragsgestaltung

Ja das ist ein Thema!! Es gibt im Bereich Marketing für social media den Trend : Kein Beitrag ohne "click to action".
Man soll also direkt den Leser zu einer Handlung auffordern. Ich versuche meine Beiträge so zu gestalten, dass diese zu einer Reaktion einladen.

Wir haben z.B. für Martina (nur weil du es angesprochen hast) den Bereich Tipps und Tricks, da darf man gerne auch Fragen stellen!
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hinweise. Motorrad-Zeit gibt es jetzt schon 15 Jahre! Ich möchte das gerne noch weiter betreiben und das mit möglichst vielen interessieren Leuten!

Immer weiter so!!
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plattform Forum

Beitrag von ibag »

Hallo Frank, erstmal vieln Dank für deine schnelle Antwort. Die Hintergründe kenne ich nicht auh nicht die rechtliche Seite. Die Mitgliedrezahl wird immer höher, dadurch das die Leute nur mal reinsehen wollen und dann nichts mehr kommt. Die werden dann als Karteileichen geduldet.
Gruß
Claus
Zuletzt geändert von ibag am 01 Okt 2020, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plattform Forum

Beitrag von fdoege »

Hi,

rechtlich sehe ich kein Problem. Ich möchte nur, dass alle zufrieden sind.

Ich denke, ich werde die Tage einige Foren öffnen wo keine allzu persönlichen Dinge besprochen werden..
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plattform Forum

Beitrag von ibag »

Hallo Frank, einen Versuch ist es wert

Gruß
Claus
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plattform Forum

Beitrag von ibag »

Hallo Martina, die Poastleitzahlen werden bei mir auf dem Handy ohne Probleme angezeigt. Allerdings bringt das bei mir nichts, sind zwar Mitglieder aber so scheint es nicht aktiv. eine Fahrerin hat bei ihrer Vorstellung Interesse gezeigt aber das wars dann wohl.
Gruß
Claus
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plattform Forum

Beitrag von jan800x »

Also, ich muss sagen, ich komme stationär und mobil im Forum überall rein und finde mich auch zurecht. Da ich mich in Magazinen sowie in speziellen Foren über meine Themen entsprechend belese, stelle ich kaum oder keine Fragen. Aber ich gebe natürlich gerne Antworten oder Erfahrungen weiter. Ohne angeben zu wollen, aber ich hatte 15 Jahre lang nebenberuflich einen eigenen Laden samt Werkstatt. Da hat sich etwas Wissen angesammelt. Ebenso in meiner aktiven Motorsportzeit beim Dragsterrennen. Dem einen oder anderen (m/w/d.... :lol: muss man ja heute so schreiben) könnte bei Fragen also geholfen werden. Ich setze, wie andere ja auch, meine Touren hier rein. Mitfahrer immer willkommen. Fragen nach den Touren ebenso.
Man muss das Forum also nur entsprechend nutzen, nicht nur reinschauen und wieder weg. Lesen, kommentieren, fragen...! So kann/sollte das laufen.
Ich denke, das Problem ist eher, das sich viele Leute dafür keine Zeit nehmen. Alles geht ganz fix via Whatsapp, Instagram, Fatzebuch usw. Blitzschnell teilen, schnellmal was fragen, fertig. Ich bin auch in FB Gruppen, und da läuft das genau so. Was die Leute da auf die Schnelle mal fragen.....ich glaube, die wissen teilweise nicht einmal, welches Motorrad sie fahren. Für das Forum braucht man eben etwas Geduld. Und die haben viele nicht.
Aber, zumindest ich bin froh, das Frank sich noch die Mühe macht mit dem Forum. Allein für die Treffen lohnt sich das hier schon. Auch wenn man immer die selben trifft..... :D


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plattform Forum

Beitrag von fdoege »

Hallo,

die folgenden Foren sind jetzt für Gäste, also jeder der nicht eingeloggt ist, lesbar:

Smalltalk
Suche und biete
Bastelecke
Neues aus dem Motorradmarkt
längere
und kürzere Touren


Schauen wir mal ob es etwas ändert.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Plattform Forum

Beitrag von fdoege »

Hi,

ich habe gerade alle User die 1 Jahr nicht aktiv waren mitsamt der Beiträge gelöscht. War gar nicht so viel, nur ca 80 Leute.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Antworten