fröhliche Bastelstunde

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 719
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von speedy »

ibag hat geschrieben: 25 Sep 2020, 19:35 Das ist eine gute Idee, alledings wird die Entfernungen das größte Problem sein.
Vielleicht kann das ja kombiniert werden, mit einem Treffen zu einer langen Wochenend Tour.
Es werden Tagestouren unternommen und an einem anderen Tag die Bastelstunde. ;)

Ich denke Frank und andere wird da bestimmt etwas einfallen, warten wir einmal ab.

Gruss speedy
Benutzeravatar
Bruno Balloni
Beiträge: 62
Registriert: 02 Okt 2018, 16:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von Bruno Balloni »

... hier auch noch mein Senf zum Thema:

1) Selberschrauben
... mache ich sehr gern, inzwischen seit -zig Jahren. Allerdings scheint mir das an den modernen / heutigen Geräten eher schwierig wg. zuviel Elektronik zu sein.
Dazu kommt, dass oft alles Mögliche abgebaut werden muss, damit die zu begutachtenden / wartenden / auszutauschenden / reparierenden / usw. Teile erreicht werden. Z.B. habe ich an der 650er V-Strom eines Freundes vor Kurzem die Schweinwerferlampe getauscht, das hat mehr als eine Stunde gedauert, bis wir alles Verkleidungstechnische weg - und wieder hingeschraubt hatten :(
Dinge wie z.B. Öl-, Kerzen- und evtl. auch Bremsbelagwechsel oder Radausbau sollten aber auch an einem modernen Motorrad mit Bordmitteln möglich sein, solange der Schrauber / die Schrauberin nicht gerade zwei linke Hände hat. Und ganz sicher geeignet zum Selberschrauben sind m.E. Motorräder, die noch Vergaser zur Gemischaufbereitung haben (so wie meine :lol: )

2) Runde mit anschliessender 'Schrauberunterweisung' drehen
... finde ich eine super Idee und wäre auch dabei, sowohl zum Lernen als auch zum Erklären. Leider fällt der Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr auf einen Samstag, ansonsten hätte sich da ein langes Wochenende angeboten. Denn grundsätzlich halte ich so eine Veranstaltung am Ende der Saison für dort deswegen aufgehoben als im Frühjahr, weil man dann mit den neu erworbenen Kenntnissen im Winter ohne Zeitdruck Hand an sein Mopped legen kann.
Wenn das zustande kommen sollte wäre m.E. vorher wichtig zu klären, über welche Arbeiten und über welche Motorradmodelle wir dann reden

3) Schrauberunterweisung allgemein:
Ich meine gelesen zu haben, das so etwas von Louis angeboten wurde / wird(?)

4) Forum öffentlich ja / nein
.. liesse sich evtl. so lösen, dass bei jedem Thema die ersten zwei/drei Zeilen öffentlich sind, und der ganze Rest nur für angemeldete Foristi / Forista. Idealerweise erzieht das dann die Themenersteller dazu, sich kurz zu fassen und so zu formulieren, dass auf ihre Themen neugierig gemacht wird
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 40
Registriert: 10 Nov 2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von MartinV »

Jahrzehntelang habe ich so ziemlich alles an meinen Mopeds gemacht, einschließlich Motor-Komplettzerlegung,
die hatten aber auch noch eine ziemlich überschaubare Technik und Motoren, die man mal eben ausbauen und in den Keller tragen konnte ....

Mit der Q tue ich mir das nicht mehr an und mache bestenfalls den einfachen Wartungskram selber.

Fröhliche Bastelstunden kenne ich aus typbezogenen Foren, da hat man dann ein oder mehrere Vergleichsfahrzeuge dabei :mrgreen:

Gruss aus WÜ

MartinV
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von jan800x »

Für interessierte (Nordlichter?) könnte ich einen Schraubertag anbieten. Werkzeug, Reparaturanleitungen, Kompressor und Hebebühne sind vorhanden. Ebenso ein Grill und Getränkekühlmöglichkeit. Schrauberlaien gebe ich gerne eine kleine Einweisung in die einfachen Wartungsarbeiten. Ölwechsel usw. kann auch gemacht werden, Altöl entsorge ich fachgerecht. Benötigte Teile kann ich im Vorfeld organisieren, dann braucht niemand etwas schleppen auf dem Motorrad. Zwei Leute können ggf. bei mir übernachten, für weitere müsste ich etwas organisieren. Habe noch zwei Zelte liegen...


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Heinrichs
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2020, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von Heinrichs »

Guten Tag in die Runde,
die Inspektionen an verschiedene Fahrzeuge ist einfach mal ein gezeigt bekommen , und schon denke ich könnten das die meisten selbst !
Nur eben halt das mit dem Werkzeug und die klassische Hebebühne ist schon bei solchen Dingen ein muß.
Radausbau (neue Reifen) habe ich sonst selbst alles erledigt , heute lege ich das so , das zusammen der Tüv gemacht wird. Ölwechsel Intervalle halte ich wie beim PKW alle 15000km mit Ölfilter .Zündkerzen sind Iridium da schaue ich bei jeder zweiten Inspektion nach . Ventile ,- wenn die bei 20.000Km noch im Maß sind brauchen die erst bei 40.000Km kontrolliert werden. Bezogen auf Guzzi und BMW.- Auch Luftfilter alle 30.000 Km
Das Motorrad , ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der gepflegt werden sollte , ist aber keine Mutter-Gottes:

Besten Gruß
Heiner
Antworten