fröhliche Bastelstunde

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

fröhliche Bastelstunde

Beitrag von fdoege »

Hallo,

nachdem meine liebste freie Werkstatt im letzten Jahr geschlossen hat, war ich mal bei den Werkstätten in der Umgebung.

Da geht es ja ganz schön ab, für einen einfachen Ölwechsel rufen die alle rund um 90 Euro auf, das ist ja mal ne Ansage! Vorher hatte ich immer ca. 35 Euro bezahlt, inkl. Filter und Öl. Das habe ich dann immer machen lassen.

Jetzt habe ich mal gesucht, Öl für die Yamaha und die Kawa kosten je 5L Markenöl ca. 20 Euro und der Filter 6 Euro, bei der KTM ist es deutlich teurer: Öl 40 Euro und der Filtersatz 47,- Euro. Allerdings ist der Wechsel bei KTM auch nicht für 90 Euro zu haben :-)

Ich habe mir nun also alles besorgt und werde, wenn ich mal Zeit und Lust habe, bei den drei Babys das Öl wechseln. Dann kostet der Spaß zusammen für alle drei keine 150,- Euro und ein wenig Zeit. In der Werkstatt wäre ich für den Spaß zusammen 310,- Euro los geworden. Mit der Differenz lässt sich schon einiges "anstellen".

Bremsflüssigkeit und andere sicherheitsrelevante Dinge werde ich dennoch in der Werkstatt machen lassen, ebenso wie Ventile einstellen etc.

Wie haltet Ihr das mit der Wartung?
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
pedro64
Beiträge: 47
Registriert: 27 Jun 2004, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von pedro64 »

Hallo Frank
So hab ich es schon seit Jahren gemacht, auch beim Auto. Was das Ventile einstellen betrifft, so habe ich nichts unternommen, da ich festgestellt habe, daß es nicht notwendig war, auch nach 50Tkm! :D
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von jan800x »

Beim Zweirad mache ich alles selbst, inkl. Ventile usw. Beim Auto kommt es drauf an, was gemacht werden muss.


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Martina
Beiträge: 32
Registriert: 25 Okt 2018, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von Martina »

Also ich würde gern alles selbst machen, kann es nicht, ausser das Bike waschen :lol: alles andere lass ich von meinem Schrauber machen. Ich bewundere die Leute, die einiges selber machen können, das spart auf jeden Fall Geld, welches man lieber in die Tankfüllung investiert.. Werkstätten sollen ja auch leben, aber manchmal hab ich auch das Gefühl, die nutzen Ihre Stellung einfach aus...
Gruß
Martina
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von Fenris »

Moin allerseits,

Ich gehöre zu denjenigen die Ihren Liebling zum Schrauber bringen.
Bei mir ist es eine Mischung aus Nichtkönnen und Bequemlichkeit.

Und mein persönlicher Schrauber kocht immer genügend Kaffee.

Ciao
Dieter
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von ibag »

Hallo,

Ölwechsel mit Filter mach ich selbst. Alles andere geht in die Wekstatt. Wenn ich selbst Reperaturen ausführen würde ,wäre das letztent teurer.

Gruß Claus
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von fdoege »

Hallo,

toll - ich freue mich über die vielen Antworten!!

Ich war in den 80er mal in einem Auto Markenclub :oops: da haben wir auf dem Parkplatz des größten Einkaufscenter der Region mit den Leuten "geübt" wie man z.B. einen Reifen wechselt. Das wäre heute haftungstechnisch wohl nicht mehr machbar :lol:

Ich finds super, dass doch noch viele etwas selber machen. Martina, Ölwechsel ist gar kein Thema und das kann jede/r! Aus welche "Ecke" kommst du denn?

Man könnte doch auch mal eine Art "Basteltreffen" machen.... nur so als gerade anfliegenden Idee!
Da könnte man zusammen schauen z.B.

- Luftdruck prüfen einstellen, Profiltiefe kontrollieren
- Glühmittel der Leuchten tauschen
- Kette pflegen und spannen
- ggf. sogar mal beispielhaft Ölwechsel
- Luftfilter checken / tauschen
...

Das ist alles kein Hexenwerk!

Als Jüngling bin ich mal mit meinem besten Freund nach Dänemark, in meinem ersten Auto einem Golf 1 mit 140000km, gefahren. In Flensburg waren die Bremsbeläge "blank" und ich hatte Metall auf Metall. Die habe ich dann mit Bordwerkzeug auf dem Parkplatz eines famila Supermarkt getauscht :D weil man die damals noch dort kaufen konnte :-) sch**** * ich bin alt !! :mrgreen:
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 719
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von speedy »

Hallo Frank,

das ist ja ein sehr guter Vorschlag, sowas wird sich bestimmt auf die Beine stellen lassen.

Ja wir werden alle leider nicht jünger. :D :D

Gruss speedy
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von jan800x »

Da bin ich bei!!!


Jan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fröhliche Bastelstunde

Beitrag von ibag »

Das ist eine gute Idee, alledings wird die Entfernungen das größte Problem sein.
Antworten