... hier auch noch mein Senf zum Thema:
1) Selberschrauben
... mache ich sehr gern, inzwischen seit -zig Jahren. Allerdings scheint mir das an den modernen / heutigen Geräten eher schwierig wg. zuviel Elektronik zu sein.
Dazu kommt, dass oft alles Mögliche abgebaut werden muss, damit die zu begutachtenden / wartenden / auszutauschenden / reparierenden / usw. Teile erreicht werden. Z.B. habe ich an der 650er V-Strom eines Freundes vor Kurzem die Schweinwerferlampe getauscht, das hat mehr als eine Stunde gedauert, bis wir alles Verkleidungstechnische weg - und wieder hingeschraubt hatten
Dinge wie z.B. Öl-, Kerzen- und evtl. auch Bremsbelagwechsel oder Radausbau sollten aber auch an einem modernen Motorrad mit Bordmitteln möglich sein, solange der Schrauber / die Schrauberin nicht gerade zwei linke Hände hat. Und ganz sicher geeignet zum Selberschrauben sind m.E. Motorräder, die noch Vergaser zur Gemischaufbereitung haben (so wie meine
)
2) Runde mit anschliessender 'Schrauberunterweisung' drehen
... finde ich eine super Idee und wäre auch dabei, sowohl zum Lernen als auch zum Erklären. Leider fällt der Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr auf einen Samstag, ansonsten hätte sich da ein langes Wochenende angeboten. Denn grundsätzlich halte ich so eine Veranstaltung am Ende der Saison für dort deswegen aufgehoben als im Frühjahr, weil man dann mit den neu erworbenen Kenntnissen im Winter ohne Zeitdruck Hand an sein Mopped legen kann.
Wenn das zustande kommen sollte wäre m.E. vorher wichtig zu klären, über welche Arbeiten und über welche Motorradmodelle wir dann reden
3) Schrauberunterweisung allgemein:
Ich meine gelesen zu haben, das so etwas von Louis angeboten wurde / wird(?)
4) Forum öffentlich ja / nein
.. liesse sich evtl. so lösen, dass bei jedem Thema die ersten zwei/drei Zeilen öffentlich sind, und der ganze Rest nur für angemeldete Foristi / Forista. Idealerweise erzieht das dann die Themenersteller dazu, sich kurz zu fassen und so zu formulieren, dass auf ihre Themen neugierig gemacht wird