Seite 1 von 1

masuren

Verfasst: 15 Aug 2019, 18:43
von Mayor
ich würde nächsten sommer gerne nach masuren fahren. hat jemand die tour schon mal gemacht?

Re: masuren

Verfasst: 24 Aug 2019, 17:45
von pedro64
Ich machte mal eine Masurentour vor Jahren, die sehr schön. Allerdings würde ich empfehlen eine geführte Tour zu machen.
Versuch doch mal unter masurenbike@yahoo.de, ein Jörg Michalzik der mit einer Polin verheiratet ist. Es ist auch wegen der Sicherheit!

Re: masuren

Verfasst: 08 Sep 2019, 22:40
von martabike
Hallo Mayor,
ich bin in Masuren aufgewachsen. Ich werde wohl die nächtsen Jahre nicht mit dem Motorrad hinfahren (kleines Kind), aber wenn du fragen hast, kann ich gerne behilflich sein.
Gruß.
Marta

Re: masuren

Verfasst: 18 Sep 2019, 20:31
von usterix
Servus Mayor,

Habe vergeblich nach meinen Unterlagen zur Masurenreise von 2003 gesucht, ein wenig kann ich dennoch beisteuern. Wir sind damals mit der Fähre - die fährt nun ab Kiel - nach Klaipeda und nach einem Abstecher nach Nida auf der Kurischen Nehrung (fabelhaft !) um das Kaliningrader Gebiet herum. Falls Du da durch willst, man kann seit Juli ein kostenfreies “elektronisches” Visum beantragen:
https://russische-botschaft.ru/de/consu ... r-gebiets/

Sehr sehenswert in den Masuren u.a. der Wigry Nationalpark östlich von Suwałki (übernachtet im ehemaligen Kamaldulenser Kloster, https://fundacja.wigry.pro/), die Gegend um Mikołajki = Nikolaiken und die Wolfsschanze in der Nähe von Kętrzyn. Zur Einstimmung evtl. "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz.

Auf dem Rückweg bieten sich die Marienburg (Malbork) und Danzig an.


Grüße nach Oberfranken von einem ebensolchen,

Uli