Tempo 80 in Frankreich

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 720
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von speedy »

Hallo liebe Motorradfahrer,


ab dem 01.07.2018 beträgt das Tempolimit auf den Landstrassen 80KM/h.

Hier ein Bericht .


Gruss speedy
admin
Site Admin
Beiträge: 174
Registriert: 19 Jul 2018, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von admin »

Naja, ein Grund mehr nicht nach Frankreich zu fahren
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -
Frank

www.motorrad-zeit.de
p1honda
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mai 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von p1honda »

Hallo,

ein Bekannter (er ist kein Polizist ! ) sagte mir : Tempo 80 km/h gilt nur für Landstrassen ohne Mittelstrich - also eher die schmalen Strassen. Kennt vielleicht jemand die offizielle Definition ? Bei Landstrassen mit Mittelstrich wäre - wenn die o.a. Aussage stimmt - wie bisher 90 km/h zulässig.
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 720
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von speedy »

Das frage ich mal nach mit und ohne Mittelstrich auf Landstrassen wie das kommt.


Gruss speedy
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 720
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von speedy »

Zitat von P1.honda:
Hallo,


ein Bekannter (er ist kein Polizist ! ) sagte mir : Tempo 80 km/h gilt nur für Landstrassen ohne Mittelstrich - also eher die schmalen Strassen. Kennt vielleicht jemand die offizielle Definition ? Bei Landstrassen mit Mittelstrich wäre - wenn die o.a. Aussage stimmt - wie bisher 90 km/h zulässig.


Die 80KM/h gelten auf allen Landstrassen mit und ohne Mittelstrich.


Gruss speedy
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von ibag »

Hallo, ab 01.07.2018 ist auf allen Landstraßen die Geschwindigkeit auf 80 kmh begrenzt. Angeblich wegen der steigenden tödlichen Unfällen. Gilt auch für Belgien. Ist in der Schweiz schon lange und in Österreich auf schon vielen Straßen. Ich fahre trotzdem gerne in diese Länder mit den schönsten Gebirgslandschaften.

Gruß

Claus
Benutzeravatar
schoeli
Beiträge: 31
Registriert: 17 Okt 2018, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von schoeli »

Schnelleres Fahren, nicht Rasen, ist innerhalb Deutschland alleine schon deshalb besser möglich, weil man am ehesten die Sprache derer versteht, die einem die Konsequenzen seines tun vermitteln möchten.

Allerdings fahre ich nachwievor gerne in vielen Ländern Europas, weil ich ja auch etwas von den jeweiligen Ländern und den Regionen sehen möchte, die ich befahre. Hinzu kommt, dass ich dort ohnehin Strecken befahre, die ich ja nicht kenne ( z.B. Kurvenverlauf ).

Meine Erfahrung in den franz. Alpen, gerade mit Motorradpolizisten, ist die, dass sie Dich solange in Ruhe lassen, eher freundlich Grüßen, wenn man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt.

Letztendlich nützen diese Diskussionen in der Regel ab eh nichts, ich kann mich eh nur an die Regeln halten, oder muss die Konsequenzen meines Tuns aushalten.
Allzeit eine gute Fahrt und sichere Heimkehr
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von ibag »

Auch ich bin oft in Frankreich unterwegs und fahre fast nur D-Straßen, da kann 80 km schon ganz schön schnell sein. ich geniese die Landschaften und möchte sie auch kennen lernen und geniesen. Viele Kollegen rasen durch die Landschaften und müssen später die Aufnahmen ihrer Helmkamera anschauen um zu wissen wo sie waren. und eben, es ist halt nichts zu ändern. es ist aber schon ätzend zum Beispiel in Lettland, die Straße 10 m breit, ewige km kerzen geradeund du darfst nur 80 fahren und wenn du schneller bist wird das richtig teuer. Allerdings abseits von den Hauptstrecken auf den Schotterpisten darfst du ebenfalls 80 fahren und das ist schon schnell bei Grobschotter.

Gruß
Claus
Benutzeravatar
August
Beiträge: 129
Registriert: 03 Jan 2016, 15:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von August »

Frankreich ist viel zu schön um einfach durchzurasen!
Da ist 80 km/h genau richtig!
Wenn's schneller gehen soll, dann nehme ich die Autobahn.
Es ist wie beim Sex,
- Du musst deinem Gummi vertrauen! -

DlzG August
Dancer61
Beiträge: 286
Registriert: 23 Jan 2017, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempo 80 in Frankreich

Beitrag von Dancer61 »

War 2016 in den französischen Alpen (von Nord nach Süd und zurück) noch bei 90er Regelung. Hatte mir die kleinen Verbindungsstraßen für die Tour gewählt und hatte damit keine Probleme.
80 km/h ist nicht schnell, aber auf kleine Straßen ist es durchaus ausreichend.
Das mit dem Mittelstreifen kenne ich aus den Niederlanden: Mit normalem Mittelstreifen 80 km/h, doppelter Mittelstreifen mit grüner Innenfläche 100 km/h, ohne und mit "Fahrradspur" sind es sogar 60 km/h (auf der schwäbischen Alb nannte man diese 6 Tonnen Straßen) sind auch fast nur Einspurig.
Kurven sind die erotischte Verbindung zweier Punkte!
Gruß aus der Grafschaft
Hermann
Antworten