Heizgriffe. pro und contra

Hier geht es um allgemeine Themen, die nicht unbedingt mit dem Motorrad zu tun haben müssen.
Antworten
Fenris
Beiträge: 456
Registriert: 12 Sep 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von Fenris »

Servus Ihr lieben,

pünktlich zum etwas frischerem Wetter würde ich gerne mal Eure Meinung über das Thema Heizgriffe erfahren.

Ich habe bei früheren Motorrädern teilweise Heizgriffe gehabt und bin etwas zwiespältig.

Meist war die Handinnenfläche angenehm erwärmt, aber die Außenseite war dennoch ein wenig unterkühlt.

Deutlich besser hat das ganze funktioniert bei gleichzeitigen Vorhandeseins von Handprotektoren. Kein Wind von aussen und wohlige Wärme von innen.

Aber diese Teile passen vom Aussehen her nunmal nicht an jedes Bike.

Was haltet Ihr davon, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. .

Bin richtig auf Eure Aussagen gespannt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 719
Registriert: 21 Okt 2016, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von speedy »

Hallo Dieter,

ich habe an meinem Motorrad immer Heizgriffe dran, nur in der kühlen Jahreszeit mit etwas dickeren Schutzhandschuhen fahren ist das Gefühl nicht so super toll. Deswegen fahre ich nur maximal bis 4°C noch mit dem Motorrad und den Schutzhandschuhen mit dem Motorrad. Meine Knochen sind auch nicht mehr die jüngsten und können das so ohne weiteres aushalten. Mit zunehmenden Alter wird man doch etwas Weisse und macht dann lieber andere schöne Dinge.
:D :D :D
Gruss speedy
Benutzeravatar
schoeli
Beiträge: 31
Registriert: 17 Okt 2018, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von schoeli »

Hallo Dieter,

ich kann Deine Erfahrungen nur unterstreichen.

Ja, ich habe zwar Heizgriffe, weil sie bereits verbaut waren, bestellt hätte ich sie aber nicht, genau aus den Gründen, wie Du es beschreibst.

Dennoch fahre ich mit Handprotektoren auch bei Minusgraden...... Augen zu und durch und so dichte Handschuhe, wie es eben möglich ist und im schlimmsten Fall halt auch mit der Unterstützung der Heizgriffen, oder eben mit etwas mehr Pausen.

VG
Christian
Allzeit eine gute Fahrt und sichere Heimkehr
ibag
Beiträge: 223
Registriert: 11 Jan 2016, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von ibag »

ich habe schon lange Heizgriffe und habe sie auch in Gebrauch bei sehr kalten Wetter. Da ich noch jung bin kann ich noch ohne Probleme auch bei sehr kalten Witterungen fahren. Bei solchen Witterungen habe ich 3-Finger Winterhanschuhe an und gegebenfalls noch Seiden- Unterziehhandschuhe. wenn dann es mir doch so kalt wird gehe ich einen Kaffee trinken. Schuhwerk trage ich Holzfäller Schnür-Lederstiefel. aber ich bin scheinbar durch meinen Beruf nicht sonderlich verfroren und solche Witterungen gewöhnt. Bin am überlegen Hansstulpen von Touratech anzubringen.

Gruß
Claus
Benutzeravatar
fdoege
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: 08 Jan 2005, 23:19
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von fdoege »

Hallo,

ich hatte bisher nur an der BMW Heizgriffe und ich habe sie geliebt!

Nachrüsten ist mir allerdings zu aufwendig. Bei Regen darf man die nicht benutzen wenn man Goretex / Membran Handschuhe anhat, sonst kommt das Wasser durch. Die Membrane lassen Feuchtigkeit von der warmen zur kalten Seite durch :-D

Aber ich hätte teilweise gerne wieder Heizgriffe.
---
Mit freundlichen Grüßen
- keep the rubber side down -

Frank
Trudisuzi800
Beiträge: 22
Registriert: 22 Okt 2018, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von Trudisuzi800 »

Hi Zusammen,

ich habe an meinen beiden Bikes Heizgriffe und wollte nicht drauf verzichten. Isch scho was praktisches.
Ich wüsste jetzt garnicht, warum Heizgriffe das Bike optisch verschandeln könnte? ;)
Grüßle
Ute
Dancer61
Beiträge: 286
Registriert: 23 Jan 2017, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von Dancer61 »

Hallöchen,

habe keine Heizgriffe und diese auch so noch nicht vermisst (nur was man kennt kann man auch vermissen).

An meiner Crosstourer sind Handprotektoren und passen auch zum Motorrad, aber halten auch nicht den ganzen Fahrtwind ab.
Kurven sind die erotischte Verbindung zweier Punkte!
Gruß aus der Grafschaft
Hermann
jan800x
Beiträge: 277
Registriert: 25 Dez 2015, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von jan800x »

Ich habe früher immer über Heizgriffe gelästert, bis ich mir eine gebrauchte Maschine gekauft habe, wo die Teile dran waren. Seitdem schätze ich die Dinger doch sehr. Ich fahre ab 5 Grad und trockenen Straßen, da sind die Teile Gold wert.
Übrigens bringt Daytona im Frühjahr Heizgriffe auf den Markt, wo die ganze Elektronik im linken Griff steckt samt Schalter. Schön dünne Teile und bis auf die Kabel sehr unauffällig. Also auch für Anti-Heizgrifffahrer kompatibel!


LJan
Ride & Dive __ Asphalt & Meer
Dancer61
Beiträge: 286
Registriert: 23 Jan 2017, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgriffe. pro und contra

Beitrag von Dancer61 »

Hallo Jan,

also hat auch Dein Neues jetzt Heizgriffe?
Kurven sind die erotischte Verbindung zweier Punkte!
Gruß aus der Grafschaft
Hermann
Antworten